top of page

«Wir sind stets bestrebt, unsere Leistungen mit neuen, sicheren und innovative Angeboten zu erweitern»

Behandlungen

Behandlungen

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an konservativer (nicht chirurgischer) Augenheilkunde.

Bei diesen Behandlungen handelt es sich um:

• Bestimmung der Sehschärfe

• Verordnung von Brillen bzw. Ausstellung von Brillenrezepten

• Messung des Augeninnendruckes zur Abklärung und Behandlung des grünen Stars (Glaukom)

• Vorsorgeuntersuchung

• Gesichtsfelduntersuchung

• Abklärung und Behandlung bei Hornhaut¬erkrankungen

• Untersuchung der hinteren Augenabschnitte ¬(Glaskörper, Netzhaut, Aderhaut)

• Diagnostik bei Regenbogenhautentzündung (Uveitis)

• Diagnostik bei Erkrankungen des Sehnerven

• Neuroophthalmologische Untersuchungen

• Beurteilung von Pupillenstörungen

• Untersuchung des Tränenfilmes und der ¬Tränenwege

• Prüfung der Fahrtauglichkeit

• Prüfung des Farbsinns

• Zweitmeinungen

Augenchirurgie

Augenchirurgie und Augenlaser

Seit dem Jahr 2021 führe ich als Belegarzt in Winterthur Kleinstschnitt- Phakoemulsifikationen zur Beseitigung des Grauen Star durch. Ebenfalls habe ich bereits in meiner beruflichen Laufbahn mehr als 8.000 Glaskörperinjektionen zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration, des diabetischen Makulaödems oder retinaler Gefässverschlüsse verabreicht.

Mein aktuelles ambulantes Operations- und Laserspektrum lässt sich wie folgt zusammenfassen:

• Ambulante (Kleinschnitt) Katarakt-Operation in lokaler Augentropf-Anästhesie

• Implantation von Mehrwert-Linsen

• Glaskörperinjektionen zur Behandlung folgender drei Netzhauterkrankungen: feuchte altersbedingte Makuladegeneration, venöse Gefässverschlüsse und diabetisches Makulaödem

• Lidchirurgische Eingriffe

• Lasertherapie (Nachstarbehandlung, Grünstarbehandlung, Netzhautlaser bei Diabetes)

Die Voruntersuchungen und Nachuntersuchungen erfolgen in unserer Praxis.

Die Operation erfolgt ab Juli 2023 ambulant in der Eulach-Klinik in Winterthur.

Adresse:

EULACHKLINIK AG

Brunngasse 6

8400 Winterthur

Grauer Star – Katarakt-OP

Die Operationen des Grauen Stars (Katarakt) ist eine der häufigsten Operationen auf der Welt, da im höheren Alter die meisten Menschen einen solchen Eingriff benötigen. In der Regel erfolgt die OP ambulant, fast immer können Sie sich für eine lokale Betäubung entscheiden.

Definition und Symptome Grauer Star (Katarakt)

Bei der Katarakt handelt es sich um eine Trübung der Augenlinse, welche in einem Grossteil der Fälle im fortgeschrittenen Alter auftritt.

Im Alltag macht sich eine Katarakt durch eine Visusverschlechterung und Blendungsempfindlichkeit im Alltag bemerkbar. Ist der Leidensdruck aufgrund einer deutlichen Visusminderung und Blendungsempfindlichkeit im Alltag sehr gross, so kann eine Operation erwogen werden – die sogenannte Graue Star Operation bzw. Katarakt-Operation. Die Entscheidung zur Grauen Star Operation erfolgt immer gemeinsam mit dem Patienten. Bei der Entscheidung fliessen objektiv von uns diagnostizierte Kriterien der Linsentrübung sowie das subjektive Empfinden des Patienten ein.

Ablauf bei Diagnose:

Nach Diagnosestellung und gemeinsamer Entscheidung zur Operation ist eine ausführliche augenärztliche Untersuchung mit speziellen Ausmessungen mit Pupillenerweiterung nötig.
Dabei wird auch mit speziellen Augenmessgeräten eine Errechnung der einzusetzenden Kunstlinse durchgeführt.
Anschliessend erfolgt ein ausführliches Gespräch zur Operation, den möglichen OP-Risiken, und dem postoperativen Verlauf. Weiterhin stehen unterschiedliche Kunstlinsenmodelle zur Implantation zur Auswahl. In einem Gespräch werden die Feinheiten einer jeden Kunstlinse besprochen. Bei der Auswahl des zu implantierenden Kunstlinsenmodells fliessen objektiv von uns diagnostizierte Kriterien sowie die Wünsche des Patienten ein. Bei gewissen Konstellationen von Augenbefunden schliessen sich gewisse Kunstlinsenmodelle kategorisch aus.

Operation

Im Regelfall wird zunächst erst ein Auge operiert, später das zweite Auge, sofern dies schon erforderlich sein sollte.

Der Eingriff erfolgt im Regelfall unter einer lokalen Betäubung. Bei der OP wird ein Anästhesist Ihre Vitalfunktionen wie Blutdruck, Herzrate, EKG überwachen. Ein leichtes Beruhigungsmittel kann bei Bedarf auch sinnvoll sein. Die Betäubung des Auges wird durch eine sogenannte Tropfanästhesie oder durch eine Injektion neben das Auge durchgeführt.

Bei der Operation wird der Kern der Linse mittels Ultraschallenergie in Kleinschnittchirurgie zunächst zerteilt, dann zerkleinert und schliesslich abgesaugt. Ihre Linsenkapsel wird im Auge belassen. Über denselben Kleinschnitt wird in den nunmehr leeren Kapselsack eine sich in ihrem Auge entfaltende Acrylat-Kunstlinse aus weichem Kunststoff eingebracht. Nach guter Positionierung der Kunstlinse und gründlicher Spülung wird der Kleinschnitt abgedichtet. Eine Naht ist meist hierfür nicht erforderlich.

Nachsorge

Die operative Nachsorge ist essenziell. Sie werden vom Personal und vom Augenchirurgen ausführlich über die Verhaltensregeln und das postoperative Tropfschema aufgeklärt. Sie erhalten auch Informationsmaterial und eine Verlaufskontrolle ist am Folgetag in der Praxis nötig.

Kinderaugenheilkunde

Kinderaugenheilkunde

Häufige Sehschwächen bei Kindern können Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung sowie Schielen und Schwachsichtigkeit sein. Diese Diagnosen gilt es in einer augenärztlichen Untersuchung aufzudecken und bereits frühzeitig mit bestimmten Behandlungsmethoden zu entgegnen. Ein Schwerpunkt am Standort Winterthur wird zukünftig auch die Kinderaugenheilkunde sein.

Wir bieten am Standort Winterthur eine Spezialsprechstunde für Kinderaugenheilkunde an. Dafür steht Ihnen eine Orthoptistin und Herr Dr. Ansari zur Verfügung.

• Sehschule (Diagnostik und Therapie von Schielerkrankungen)

• Diagnostik und Therapie von Fehlsichtigkeiten und Augenerkrankungen bei Kindern

• Augenhintergrunduntersuchung bei Frühgeburtlichkeit

Augennotfälle

Augennotfälle

Es ist keine Seltenheit, dass akute und unerwartete Probleme mit den Augen auftreten können, welche keinen grossen Aufschub bis zur augenärztlichen Beurteilung erlauben. Dabei kann es sich zum Beispiel um folgende Notfälle handeln:

• Entfernung von Hornhaut- und Bindehautfremdkörpern

• Verätzungen der Augenoberfläche

• Bindehautentzündungen

• Augenlidentzündungen

• Kontaktlinsen-assoziierte Beschwerden

• Wahrnehmung von Blitzen

• Wahrnehmung von Augen-Flimmern

• Schmerzloser oder Schmerzhafter Sehverlust

Für Notfallbehandlungen stehen Ihnen bei uns kurzfristige Termine innerhalb unserer Öffnungszeiten zur Verfügung.

Bei Notfällen ausserhalb unserer Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an den augenärztlichen Notfalldienst via Ärztefon.